Nachrichten

Zurück

Korruption, Armut und diktatorische Regime gelten gemeinhin als Gründe für Flucht und Migration. Eine solche Perspektive verstellt jedoch den Blick auf die globalen Zusammenhänge: Klimakrise und globale Ungleichheit werden als Ursache kaum thematisiert. Die Arbeiterkammer hat deshalb gemeinsam mit Gewerkschaften und NGOs die Initiative „Das Recht, nicht gehen zu müssen“ gestartet, zu deren Auftakt vom 7. bis 11. Juni 2021 eine vielfältige Veranstaltungswoche stattfindet.

Nachrichten

Zurück

Mittlerweile hat die überwiegende Zahl der Mitgliedstaaten ihre nationalen Pläne eingereicht, wie sie die Gelder aus dem Wiederaufbaufonds der EU investieren wollen. Dabei hat nicht nur Österreich bei der sozialen Dimension des Wiederaufbaus Nachholbedarf. Deshalb ruft AK EUROPA gemeinsam mit 20 weiteren Organisationen die EU-FinanzministerInnen auf, einen sozial gerechten und ökologisch nachhaltigen Weg aus der Krise einzuschlagen. Bis zum 14. Juni 2021 kann jede/r die Petition noch unterzeichnen.

Nachrichten

Zurück

Am 7. Mai 2021 hat der Sozialgipfel in Porto stattgefunden.

Nachrichten

Zurück

Im Vorfeld des EU-Sozialgipfels luden AK EUROPA, das ÖGB Europabüro und der Europäische Gewerkschaftsbund am 03. Mai 2021 gemeinsam zur Online-Veranstaltung „Faire Löhne in der EU - Was verspricht der EU-Sozialgipfel?“. Es diskutierten AK Präsidentin Renate Anderl, ÖGB Präsident Wolfgang Katzian sowie Esther Lynch vom EGB und der EU-Parlamentarier Dennis Radtke.

Nachrichten

Zurück

Am 5. Mai 2021 hat die Kommission ihre aktualisierte Industriestrategie präsentiert. Darin werden die bisherigen – erst im Vorjahr festgelegten – Prioritäten bekräftigt, aber auch neue Vorschläge, welche KMUs unterstützen sollen, konkretisiert. Gemeinsam mit der Industriestrategie hat die Kommission einen Verordnungsvorschlag über drittstaatliche Subventionen, die den Binnenmarkt verzerren, vorgelegt.

Nachrichten

Zurück

Nachdem die Mitgliedstaaten bisher lediglich Entwürfe der nationalen Aufbau- und Resilienzpläne in Brüssel vorgelegt haben, war Portugal am 22. April 2021 das erste Land, das seinen Plan offiziell eingereicht hat. Nicht nur hinsichtlich der Geschwindigkeit, sondern auch inhaltlich und in punkto Diskussionsbereitschaft zeigt der derzeitige EU-Ratsvorsitz einen guten Weg vor.

Nachrichten

Zurück

Die Kommission hat einen Verordnungsvorschlag vorgelegt, mit dem vor allem das Reisen innerhalb der EU möglich sein soll. So soll insbesondere vor dem Sommer ein Schritt in Richtung „Normalität“ gemacht werden.

Nachrichten

Zurück

Im Dezember 2020 haben die EU-Institutionen ein 750 Mrd Euro schweres Hilfspaket beschlossen, um dem Wiederaufbau im Zuge der Coronakrise zu finanzieren. Nun stellt sich die Frage, welche Projekte mit diesem Geld finanziert werden. Gemeinsam mit 15 anderen Organisationen ruft AK EUROPA die EU-FinanzministerInnen nun auf: Europa muss die Chance ergreifen, um ein Wirtschaftssystem zu schaffen, das sozial und ökologisch nachhaltig und resilient ist und allen Menschen einen besseren Lebensstandard sichert!

Nachrichten

Zurück

Die UN-Ziele zur nachhaltigen Entwicklung (SDGs) wurden im Herbst 2015 als „transformative Vision von beispielloser Reichweite und Bedeutung“ präsentiert. Die Zwischenbilanz fällt bisher jedoch ernüchternd aus. Wenn die anvisierten Ziele bis zum Jahr 2030 erreichten werden sollen, muss der Weg aus der Coronakrise ganz im Zeichen einer nachhaltigen Entwicklung von Wohlstand und Wohlergehen stehen.

Nachrichten

Zurück

In den letzten Wochen des Jahres 2020 kam es noch zu Einigungen über den Mehrjährigen Finanzrahmen (MFR), den Wiederaufbauplan „Next Generation EU“ sowie einem Brexit-Deal. Mit dem neuen Jahr kommt es auch zu einem Wechsel der Ratspräsidentschaft, es liegt nun an Portugal neue Akzente zu setzen. Insbesondere der stärkere soziale Fokus des Arbeitsprogramms ist zu begrüßen.

News

Back

Corruption, poverty, and dictatorships are commonly accepted as causes of migration and flight. However, such a perspective blurs the vision of global contexts: climate crisis and global inequality are rarely identified to be the cause. Hence, the Austrian Chamber of Labour, in cooperation with trade unions and NGOs, has launched the “The right to stay” Initiative, which will start with a wide-ranged event series to be held from 7 to 11 June 2021.

News

Back

By now, the majority of Member States have submitted their national plans, disclosing their intentions as to how they want to invest the monies from the EU’s Recovery Fund. Itt is not only Austria having a lot of catching up to do when it comes to the recovery’s social dimension. Hence, AK EUROPA, together with 20 other organisations is calling upon EU Finance Ministers to adopt a socially just and environmentally sustainable course out of the crisis. Everybody will be able to sign the petition until 14 June 2021.

News

Back

The Social Summit in Porto took place on 7th May 2021.

News

Back

On May 3rd, 2021, ahead of the EU Social Summit, AK EUROPA, the ÖGB Europabüro and the European Trade Union Confederation jointly hosted the online event “Fair wages in the EU - What does the EU Social Summit promise?”. Taking part in the debate were AK President Renate Anderl, ÖGB President Wolfgang Katzian as well as Esther Lynch (ETUC) and MEP Dennis Radtke.

News

Back

On 5th May 2021, the Commission presented its updated Industrial Strategy. The strategy not only affirms the current priorities, which were stipulated the year before, but also specifies new proposals to support SMEs. Together with the Industrial Strategy, the Commission has presented a proposal for a regulation on subsidies for third-countries, which distort the Internal Market.

News

Back

After Member States so far have only submitted proposals of their national recovery and resilience plans to Brussels, Portugal was the first country to officially submit its plan on 22 April 2021. The current EU Presidency not only leads the way in terms of speed, but also with regard to content and the will to engage in discussions.

News

Back

The Commission has presented a regulatory proposal, which, above all, shall enable travel within the EU. The idea behind it is to take a step towards “normality” before the summer.

News

Back

In December 2020, the EU institutions agreed on a 750 billion euros stimulus package to finance the recovery after the Covid-19 crisis. Now the question has arisen, which projects are to be funded with this money. Together with 15 other organisations, AK EUROPA is now urging the EU Finance Ministers: Europe must seize this chance to build a bridge to a new economy that is sustainable, resilient, and guarantees better living standards for everyone!

News

Back

In autumn 2015, the UN Sustainable Development Goals (SDGs) were presented as a transformative vision of unprecedented scope and significance. However, so far, the interim balance has been rather sobering. If the envisaged goals are to be reached by 2030, the way out of the Coronavirus crisis has to be totally focused on the sustainable development of wealth and wellbeing.

News

Back

The last weeks of 2020 saw agreements on the Multiannual Financial Framework (MFF), the recovery plan “Next Generation EU” as well as a post-Brexit deal. The new year brings a change of Presidency; it is now up to Portugal to set out in new directions. In particular the stronger social focus of her Presidency programme is to be welcomed.